Hallo Hund

Ein 5-stündiges Unterrichtsprojekt zur Beißprävention im Umgang mit Hunden

WARUM?

In den letzten Monaten häufen sich Meldungen von schweren Beißunfällen zwischen Kind und Hund. Um falsches Verhalten im Umgang mit Hunden vorzubeugen, können Grundschüler (v.a. 2.Klasse Thema „Haustiere“) im Rahmen dieses Unterrichtsprojekts den Hund als „besten Freund“ des Menschen genauer kennenlernen.

WAS?

Ich besuche Sie in Ihrer Klasse zusammen mit meinem geprüften Schulhund Fine und bearbeite mit Ihren Schülern die Inhalte Richtiges Verhalten – Anatomie des Hundes – Körpersprache des Hundes – Hundehaltung – Einsatzmöglichkeiten von Hunden.

WIE?

Die Schüler erarbeiten anhand von Arbeitsblättern, Bildern und Fine o.g. Themen. Nach dem theoretischen Teil endet die Stunde mit Hundekuscheln oder kleinen Spielchen und Aufgaben „am Hund“. Zum Abschluss der Sequenz gibt es eine kleine Prüfung und endet mit dem Erwerb des „Hunde-Experten-Diploms“.

Welche Voraussetzungen muss meine Klasse erfüllen?

Vor Beginn des Projekts klärt die Klassenleitung (u.a. mit den Eltern/ EZB) folgende Punkte:

• für jeden teilnehmenden Schüler liegt eine schriftliche Einverständniserklärung der EZB vor (Muster-Elternbrief kann von mir übernommen werden)
  • es liegt bei keinem Schüler eine Hundeallergie oder -phobie vor (normale Zurückhaltung oder Vorsicht baut sich i.d.R. im Laufe des Projekts ab)
  • die Klasse ist über Hygienemaßnahmen und Regeln (Händewaschen nach der Stunde, kein Füttern, Geräuschpegel) informiert
  • die Schulleitung ist einverstanden

Zurückhaltende/ unsichere Schüler können an diesem Projekt auch aus einer erhöhten und „sicheren“ Sitzposition (Tisch, Fensterbrett) im Klassenraum teilnehmen.

Und sonst?

Falls Ihr Zeitbudget für die komplette Sequenz zu knapp ist, stimme ich die Inhalte gerne auf Sie und Ihre Klasse ab. Möglich wären z.B. auch 3x2 Unterrichtseinheiten oder ein Schulvormittag. Sprechen Sie mich an!

KONTAKT & nähere INFOS: bettina.marchner@gmx.de

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen